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Fragen zum Verkauf an mySWOOOP

Wie funktioniert der Verkauf an mySWOOOP?

Um einen Artikel bei mySWOOOP zu verkaufen, wählst Du ganz einfach aus unserer Kategorie- und Herstellerliste das entsprechende Gerät aus und klickst den passenden Zustand an. Hierbei kannst Du aus den Zuständen neu, wie neu, sehr gut, gut und akzeptabel wählen. Unmittelbar nachdem Du diese Angaben gemacht hast, erhältst Du einen Preisvorschlag von uns.
Möchtest Du Dein Gerät zum genannten Preis an uns verkaufen, musst Du dich auf unserer Webseite registrieren und kannst den Verkauf abschließen. Du erhältst per E-Mail eine Auftragsbestätigung und einen Versandschein, mit dem Du das Produkt an uns senden kannst.

Wie erkenne ich den richtigen Zustand meines Gerätes?

In unseren Ankaufbedingungen findest du für jede Ankaufskategorie eine genaue Beschreibung, an der Du Dich für die Bewertung Deines Gerätes orientieren kannst.

Wie kommt der Preis zustande?

Der Preis setzt sich aus Deinen Angaben zum Lieferumfang und optischen Zustand sowie dem aktuellen Marktwert zusammen. Diesen ermitteln wir mit einem Algorithmus, der in Echtzeit den aktuellen Markt für die jeweiligen Produkte analysiert.

Wie entferne ich die Aktivierungssperre/Apple ID von meinem Gerät?

Für die Entfernung der Aktivierungssperre/der Apple ID haben wir Dir einen ausführlichen Leitfaden zusammengestellt.

Wie lange habe ich Zeit, das Produkt einzuschicken?

Das Produkt solltest Du innerhalb von 14 Tagen zu uns schicken. Sollte Dein Produkt nach dieser Frist nicht bei uns eingegangen sein, wird der Auftrag storniert.

Warum sollte ich mein Gerät bei Euch verkaufen? / Ist mySWOOOP ein seriöser Anbieter?

Ja, mySWOOOP ist ein seriöser Anbieter. Aber das würde selbstverständlich jeder von sich behaupten. Wir sind ein Tochterunternehmen eines internationalen Handelsunternehmens aus Bremen, der MELCHERS Group.

Unsere Preise ermitteln wir in Echtzeit mithilfe eines komplexen Algorithmus, der sämtliche Faktoren, die für eine realistische Preisfindung relevant sind, berücksichtigt.

Zufriedene Kunden sind der Grundstein für unseren Erfolg. Daher sind wir immer bemüht, bestmögliche Preise zu zahlen. Um das zu erreichen, verzichten wir auf große Gewinnspannen zwischen An- und Wiederverkaufspreis. Wir möchten treue Kunden gewinnen und vermeiden, aufgrund von unfairen Ankaufspreisen und intransparenten Ankaufsabläufen eine schlechte Kundenerfahrung zu riskieren.

Solltest Du einmal Fragen zu Deinem Verkauf an uns haben, steht Dir von montags bis freitags von 08:00 – 17:00 Uhr unser persönlicher Kundensupport telefonisch und online zur Verfügung. Keine automatisierten Bandansagen, keine unendlichen Warteschleifen.

 

Fragen zum Ankaufsortiment

Was kann ich bei Euch verkaufen?

Du kannst Produkte vieler verschiedener Hersteller aus den Kategorien Handys/Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen, Kameras und Wearables bei uns verkaufen. Die Auswahl an Elektronikgeräten von verschiedenen Herstellern ist riesig. Aus diesem Grund sind nicht alle Artikel auf unserer Website dargestellt. Das bedeutet aber nicht, dass wir diese nicht ankaufen. Möchtest Du ein Produkt verkaufen, das im Ankaufsbereich nicht aufgeführt ist, ist das kein Problem. Über unser Kontaktformular kannst Du ganz einfach per Mail den Ankauf anfragen.

Kauft ihr (teil-)defekte Geräte an?

Nein, defekte Geräte, die nicht voll funktionsfähig sind oder einen Displayschaden haben, kaufen wir über unsere Website nicht an. Für einen Online-Ankauf müssen Geräte voll funktionsfähig sein. In unseren Stores in Bremen und Vechta hingegen, nehmen wir auch (teil-)defekte Geräte entgegen.

Kauft ihr Austauschgeräte an?

Ja, wir kaufen auch Austauschgeräte an. Beachte jedoch, dass Austauschgeräte häufig keine Originalverpackung besitzen. Aus diesem Grund können wir das Produkt nicht mit dem Zustand neu/wie neu ankaufen.

Kauft Ihr Fernseher an?

Nein, online über unsere Website kaufen wir keine Fernseher an, da das Risiko einer Transportbeschädigung erfahrungsgemäß zu groß ist.

Kauft Ihr Produkte an, die nicht auf Ihrer Website gelistet sind?

Ja. Die Auswahl an Elektronikgeräten von verschiedenen Herstellern ist so groß, dass nicht alle Produkte auf unserer Seite gelistet sind. Um Produkte zu verkaufen, die wir nicht aufführen, kannst Du ganz einfach unser E-Mail-Ankaufsformular verwenden.

 

Fragen zum Versand

Ist der Versand kostenlos?

Ab einem Ankaufswert von 30 € ist der Versand kostenlos. Voraussetzung hierfür ist die Verwendung des von uns zur Verfügung gestellten DHL Versandscheins. Für Ankäufe unter 30 € fallen für Dich Versandkosten an, die je nach Größe und Gewicht des Pakets variieren können.

Ist der Versand versichert?

Auf dem Transportweg von Dir bis in unser Logistik-Zentrum ist das Produkt ab einem Wert von 30 € bis zu einem maximalen Wert von 500 € versichert. Voraussetzung für eine Versicherung ist jedoch die Verwendung des von uns zur Verfügung gestellten DHL-Versandscheins.

Kauft Ihr aus Österreich und der Schweiz an?

Ja, Du kannst auch aus Österreich oder der Schweiz bei uns verkaufen. In diesem Fall musst Du jedoch die Versandkosten unabhängig vom Ankaufspreis selbst tragen.

Wie verpacke ich meine Produkte für den Versand? Worauf muss ich achten?

Deine Produkte solltest Du in jedem Fall sicher und rutschfest in einem Karton versenden. Paketpapier oder Versandtüten reichen nicht aus, da hier das Risiko einer Transportbeschädigung zu hoch ist.
Lege Deinem Produkt den „Schick-mich-mit-Schein“ bei, damit wir Deine Sendung schneller bearbeiten können.
Achte darauf, dass Dein Produkt im Karton nicht hin und her rutschen kann. Verwende genug Füllmaterial (Papier, Styropor etc.), um das Produkt ausreichend vor möglichen Erschütterungen oder Zusammenstößen während des Versands zu schützen.

 

Fragen zum Ablauf des Ankaufs

Was passiert, nachdem ich mein Gerät an Euch verschickt habe?

Nachdem Dein Gerät bei uns im Logistikzentrum eingegangen ist, wird es umgehend von uns bewertet. Nach festgelegten Kriterien wird das Produkt auf Funktionalität und Qualität geprüft. Stimmen Deine im Vorfeld gemachten Angaben mit den Ergebnissen unserer Qualitätsprüfer überein, wird Dir Dein Geld sofort im Anschluss auf Dein Konto ausgezahlt.
Sollten die Ergebnisse von Deinen Angaben abweichen, kontaktieren wir Dich per E-Mail und machen dir ein neues Angebot. Dieses kannst Du entweder annehmen oder ablehnen. Im letzteren Fall senden wir Dir Dein Produkt kostenfrei zurück.
Nimmst Du das Angebot an, zahlen wir Dir den Betrag unverzüglich aus.

Wie ist der aktuelle Status meines Auftrags?

Den Auftrag Deines Status kannst Du in Deinem Kundenkonto unter „Verkäufe“ einsehen.

Ich wurde informiert, dass der Zustand nicht wie angegeben ist. Was passiert nun?

Wir vertrauen bei der Preisermittlung auf unserer Website auf Deine Angaben. Es kann jedoch natürlich vorkommen, dass zwischen Deinen Angaben und unseren Ergebnissen größere Differenzen auftreten. Sollte dies der Fall sein, machen wir Dir auf Grundlage unserer Testergebnisse ein neues, unverbindliches Preisangebot für Dein Produkt.

Bist Du mit diesem Angebot einverstanden, kannst Du es annehmen und wir zahlen Dir diesen Betrag umgehend aus.

Was passiert, wenn ich mit dem neuen Preisvorschlag nicht einverstanden bin?

Bist Du mit unserem neuen Preisvorschlag nicht einverstanden, kommt es zu keinem Ankauf und wir senden Dir Dein Produkt kostenfrei zurück.

Wie lange dauert die Auszahlung?

Nach Eingang Deines Produktes in unserem Logistikzentrum erfolgt die Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. Bitte beachte allerdings, dass der tatsächliche Zeitpunkt des Geldeingangs von der Bank, bei der Du Dein Konto hast, abhängig ist.

Die 24 Stunden können überschritten werden, wenn unsere Testergebnisse von den von Dir gemachten Angaben abweichen. Dann machen wir Dir ein erneutes Preisangebot, das wir Dir per Mail zusenden. Die Auszahlung veranlassen wir erst dann, wenn Du dem Angebot zugestimmt hast.

Erhalte ich eine Rechnung, wenn ich etwas an euch verkauft habe?

Nein, Du erhältst keine Rechnung, wenn Du etwas verkauft hast. Auf Anfrage erstellen wir Dir jedoch gerne ein Dokument, das bestätigt, dass Du Dein Gerät an uns verkauft hast.

Erhalte ich im Falle einer Rücksendung eine Sendungsverfolgungsnummer?

Ja, im Falle einer Rücksendung erhältst Du immer eine Sendungsverfolgungsnummer

Wie kann ich einen Auftrag stornieren?

Zum Stornieren eines Verkaufsauftrages sende uns einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de.

 


Fragen zum Kauf bei mySWOOOP

Kann ich bei mySWOOOP nur gebrauchte Produkte kaufen?

Nein, bei mySWOOOP kannst Du auch neue Produkte kaufen. Diese Produkte sind - wie bei anderen Händlern auch - unbenutzt, originalverpackt und versiegelt.

Welche Zahlungsmethoden bietet mySWOOOP an?

Bei mySWOOOP kannst Du per Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte zahlen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten findest Du hier.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Verkaufswert von 30 € ist der Versand kostenlos. Für Produkte unter 30 € berechnen wir pauschale Versandkosten in Höhe von 3,99 €. Weitere Informationen zum Versand findest du hier.

Wie lange dauert es, bis ich meine Ware erhalte?

Je nach Bestellzeit versenden wir die Ware spätestens am nächsten Werktag. Die Lieferung erfolgt somit in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen ab dem Kauf.

Wie kann ich den Lieferstatus meiner Bestellung verfolgen?

Im Kundenportal „yourSWOOOP“ kannst Du Deine Bestellungen und auch Deine Verkäufe verfolgen.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Zum Stornieren eines Verkaufsauftrages sende uns einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de.

Wie kann ich eine Bestellung zurückschicken?

Möchtest Du Deine Bestellung retournieren, schicke einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de. Wir schicken Dir dann einen Retouren-Schein zum Ausdrucken zu mit dem Du das Paket kostenlos an uns zurücksenden kannst.

Was mache ich, wenn mein Produkt defekt bei mir ankommt?

Sollte das Produkt unglücklicher Weise kaputt oder beschädigt sein, wenn es bei dir ankommt, schicke einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de. Wir schicken Dir dann einen Retouren-Schein zum Ausdrucken zu mit dem Du das Paket kostenlos an uns zurücksenden kannst.

Kann ich meine Bestellung vor Ort abholen?

Nein, eine Abholung vor Ort ist nicht möglich, da wir in unserem Zentrallager keinen Ankauf oder Verkauf anbieten.