FAQ | mySWOOOP
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Oft gestellte Fragen (FAQ)

FAQ

Allgemeines

Du kannst dich unter 'Mein Account' -> Profildaten ändern vom Newsletter abmelden. Oder schicke uns einfach eine formlose Mail.

myPOINTS kannst du gegen Gutscheine eintauschen. So sparst du beim nächsten Kauf oder erhälst einen Bonus in der Auszahlung bei deinem nächsten Verkauf. Mehr Informationen findest du hier.

Kaufen

Nein, bei mySWOOOP kannst Du auch neue Produkte kaufen. Diese Produkte sind - wie bei anderen Händlern auch - unbenutzt, originalverpackt und versiegelt.

Jeder Kaufauftrag untersteht der gesetzlichen Gewährleistung. Das heißt für Dich: Auf gebrauchte Produkte erhälst Du ein Jahr Gewährleistung. Näheres dazu findest Du auch in unseren AGB.

Bei mySWOOOP kannst Du per Vorkasse, PayPal, Amazon Pay oder Klarna bezahlen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten findest Du hier.

Je nach Bestellzeit versenden wir die Ware spätestens am nächsten Werktag. Die Lieferung erfolgt somit in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen ab dem Kauf.

In deinem Account kannst Du Deine Bestellungen und auch Deine Verkäufe verfolgen.

Um Deine Lieferadresse zu ändern, gehe einfach auf und scrolle zu der Position Lieferadresse. Klicke auf das kleine Zahnrad oben links. Nun kannst Du Deine Lieferadresse ändern, eine neue hinzufügen oder löschen.

Zum Stornieren eines Verkaufsauftrages sende uns einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de .

Möchtest Du Deine Bestellung retournieren, schicke einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de. Wir schicken Dir dann einen Retouren-Schein zum Ausdrucken zu mit dem Du das Paket kostenlos an uns zurücksenden kannst.

Sollte das Produkt unglücklicher Weise kaputt oder beschädigt sein, wenn es bei dir ankommt, schicke einfach eine Mail mit der Auftragsnummer an info@myswooop.de . Wir schicken Dir dann einen Retouren-Schein zum Ausdrucken zu mit dem Du das Paket kostenlos an uns zurücksenden kannst.

Verkaufen

Um einen Artikel bei mySWOOOP zu verkaufen, wählst Du ganz einfach aus unserer Kategorie- und Herstellerliste das entsprechende Gerät aus und klickst den passenden Zustand an. Hierbei kannst Du aus den Zuständen neu, wie neu, sehr gut, gut und akzeptabel wählen. Unmittelbar nachdem Du diese Angaben gemacht hast, erhältst Du einen Preisvorschlag von uns. Möchtest Du Dein Gerät zum genannten Preis an uns verkaufen, musst Du dich auf unserer Webseite registrieren und kannst den Verkauf abschließen. Du erhältst per E-Mail eine Auftragsbestätigung und einen Versandschein, mit dem Du das Produkt an uns senden kannst.

Während der Produktbewertung findest du ausführliche Zustandsbeschreibungen für jede Ankaufskategorie an der Du Dich für die Bewertung Deines Gerätes orientieren kannst.

Der Preis setzt sich aus Deinen Angaben zum Lieferumfang und optischen Zustand sowie dem aktuellen Marktwert zusammen. Diesen ermitteln wir mit einem Algorithmus, der in Echtzeit den aktuellen Markt für die jeweiligen Produkte analysiert.

Für die Entfernung der Aktivierungssperre/der Apple ID haben wir Dir einen ausführlichen Leitfaden zusammengestellt.

Das Produkt solltest Du innerhalb von 14 Tagen zu uns schicken. Sollte Dein Produkt nach dieser Frist nicht bei uns eingegangen sein, wird der Auftrag storniert. Bitte beachte hierbei, dass wir Dir ab dem Tag der Auftragerstellung auf unserer Website 7 Tage lang den von uns angebotenen Ankaufspreis zusichern können, sofern Deine Zustandseinschätzung und Angabe des Lieferumfanges mit unserer Prüfung übereinstimmen (vorbehaltlich technischer Fehler). Das bedeutet, dass Dein Paket spätestens nach 7 Tagen bei uns eintreffen sollte. Hierbei ist außerdem zu beachten, dass der Paketversand mit DHL in der Regel 2-3 Werktage in Anspruch nimmt. Da wir uns einem sehr schnelllebigen Marktumfeld bewegen, kann es vorkommen, dass sich die Preise nach mehr als 7 Tagen deutlich verändert haben, sodass wir dies im Ankaufsvorgang berücksichtigen müssen.

Ja, mySWOOOP ist ein seriöser Anbieter. Aber das würde selbstverständlich jeder von sich behaupten. Wir sind ein Tochterunternehmen eines internationalen Handelsunternehmens aus Bremen, der MELCHERS Group. Unsere Preise ermitteln wir in Echtzeit mithilfe eines komplexen Algorithmus, der sämtliche Faktoren, die für eine realistische Preisfindung relevant sind, berücksichtigt. Zufriedene Kunden sind der Grundstein für unseren Erfolg. Daher sind wir immer bemüht, bestmögliche Preise zu zahlen. Um das zu erreichen, verzichten wir auf große Gewinnspannen zwischen An- und Wiederverkaufspreis. Wir möchten treue Kunden gewinnen und vermeiden, aufgrund von unfairen Ankaufspreisen und intransparenten Ankaufsabläufen eine schlechte Kundenerfahrung zu riskieren. Solltest Du einmal Fragen zu Deinem Verkauf an uns haben, steht Dir von montags bis freitags von 08:00 – 17:00 Uhr unser persönlicher Kundensupport telefonisch und online zur Verfügung. Keine automatisierten Bandansagen, keine unendlichen Warteschleifen.

Du kannst Produkte vieler verschiedener Hersteller aus den Kategorien Handys/Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen, Kameras und Wearables bei uns verkaufen. Die Auswahl an Elektronikgeräten von verschiedenen Herstellern ist riesig. Aus diesem Grund sind nicht alle Artikel auf unserer Website dargestellt. Das bedeutet aber nicht, dass wir diese nicht ankaufen. Möchtest Du ein Produkt verkaufen, das im Ankaufsbereich nicht aufgeführt ist, ist das kein Problem. Über unser Kontaktformular kannst Du ganz einfach per Mail den Ankauf anfragen.

Nein, defekte Geräte, die nicht voll funktionsfähig sind oder einen Displayschaden haben, kaufen wir über unsere Website nicht an. Für einen Online-Ankauf müssen Geräte voll funktionsfähig sein. In unseren Stores in Bremen Mitte und Bremen Nord, nehmen wir auch (teil-)defekte Geräte entgegen.

Ja, wir kaufen auch Austauschgeräte an. Beachte jedoch, dass Austauschgeräte häufig keine Originalverpackung besitzen. Aus diesem Grund können wir das Produkt nicht mit dem Zustand neu/wie neu ankaufen.

Nein, online über unsere Website kaufen wir keine Fernseher an, da das Risiko einer Transportbeschädigung erfahrungsgemäß zu groß ist.

Ja. Die Auswahl an Elektronikgeräten von verschiedenen Herstellern ist so groß, dass nicht alle Produkte auf unserer Seite gelistet sind. Um Produkte zu verkaufen, die wir nicht aufführen, nutze die Verkaufsanfrage im Verkaufenbereich.

Ab einem Ankaufswert von 30 € ist der Versand kostenlos. Voraussetzung hierfür ist die Verwendung des von uns zur Verfügung gestellten DHL Versandscheins. Für Ankäufe unter 30 € fallen für Dich Versandkosten an, die je nach Größe und Gewicht des Pakets variieren können.

Auf dem Transportweg von Dir bis in unser Logistik-Zentrum ist das Produkt ab einem Wert von 30 € bis zu einem maximalen Wert von 500 € versichert. Voraussetzung für eine Versicherung ist jedoch die Verwendung des von uns zur Verfügung gestellten DHL-Versandscheins.

Ja, Du kannst auch aus Österreich oder der Schweiz bei uns verkaufen. In diesem Fall musst Du jedoch die Versandkosten unabhängig vom Ankaufspreis selbst tragen.

Deine Produkte solltest Du in jedem Fall sicher und rutschfest in einem Karton versenden. Paketpapier oder Versandtüten reichen nicht aus, da hier das Risiko einer Transportbeschädigung zu hoch ist. Lege Deinem Produkt den „Schick-mich-mit-Schein“ bei, damit wir Deine Sendung schneller bearbeiten können. Achte darauf, dass Dein Produkt im Karton nicht hin und her rutschen kann. Verwende genug Füllmaterial (Papier, Styropor etc.), um das Produkt ausreichend vor möglichen Erschütterungen oder Zusammenstößen während des Versands zu schützen.

Nachdem Dein Gerät bei uns im Logistikzentrum eingegangen ist, wird es umgehend von uns bewertet. Nach festgelegten Kriterien wird das Produkt auf Funktionalität und Qualität geprüft. Stimmen Deine im Vorfeld gemachten Angaben mit den Ergebnissen unserer Qualitätsprüfer überein, wird Dir Dein Geld sofort im Anschluss auf Dein Konto ausgezahlt. Sollten die Ergebnisse von Deinen Angaben abweichen, kontaktieren wir Dich per E-Mail und machen dir ein neues Angebot. Dieses kannst Du entweder annehmen oder ablehnen. Im letzteren Fall senden wir Dir Dein Produkt kostenfrei zurück. Nimmst Du das Angebot an, zahlen wir Dir den Betrag unverzüglich aus.

Den Auftrag Deines Status kannst Du in Deinem Kundenkonto unter Meine Verkäufe einsehen.

Wir vertrauen bei der Preisermittlung auf unserer Website auf Deine Angaben. Es kann jedoch natürlich vorkommen, dass zwischen Deinen Angaben und unseren Ergebnissen größere Differenzen auftreten. Sollte dies der Fall sein, machen wir Dir auf Grundlage unserer Testergebnisse ein neues, unverbindliches Preisangebot für Dein Produkt. Bist Du mit diesem Angebot einverstanden, kannst Du es annehmen und wir zahlen Dir diesen Betrag umgehend aus.

Bist Du mit unserem neuen Preisvorschlag nicht einverstanden, kommt es zu keinem Ankauf und wir senden Dir Dein Produkt kostenfrei zurück.

Nach Eingang Deines Produktes in unserem Logistikzentrum erfolgt die Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. Bitte beachte allerdings, dass der tatsächliche Zeitpunkt des Geldeingangs von der Bank, bei der Du Dein Konto hast, abhängig ist. Die 24 Stunden können überschritten werden, wenn unsere Testergebnisse von den von Dir gemachten Angaben abweichen. Dann machen wir Dir ein erneutes Preisangebot, das wir Dir per Mail zusenden. Die Auszahlung veranlassen wir erst dann, wenn Du dem Angebot zugestimmt hast.

Nein, Du erhältst keine Rechnung, wenn Du etwas verkauft hast. Auf Anfrage erstellen wir Dir jedoch gerne ein Dokument, das bestätigt, dass Du Dein Gerät an uns verkauft hast.

Ja, im Falle einer Rücksendung erhältst Du immer eine Sendungsverfolgungsnummer

Du kannst einen Verkaufsauftrag einfach in deinem Account unter Meine Verkäufe stornieren. Oder sende uns einfach eine Mail mit der Auftragsnummer und Deinem Stornierungswunsch an ankauf@myswooop.de.