„Wichtige Nachricht“ von Apple bei iPhones

„Wichtige Nachricht“ von Apple bei iPhones

Dein neues iPhone, das du gerade von mySWOOOP erhalten hast, zeigt dir nach dem Einschalten eine „Wichtige Nachricht“ von Apple an, die die Kamera, den Akku oder das Display betrifft?

Mach dir keine Sorgen! Diese Nachricht ist nicht ungewöhnlich bei wiederaufbereiteten Handys und bedeutet lediglich, dass Teile wie der Akku oder das Display ausgetauscht und erneuert wurden. Dies ist ein normaler Prozess bei der Wiederaufbereitung.

Beispiele für diese Nachricht können sein:

  • Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über eine Originalbatterie von Apple verfügt. Informationen zum Batteriezustand sind für diese Batterie nicht verfügbar.
  • Unbekanntes Bauteil

Abhängig von der installierten iOS-Version kann die Mitteilung variieren.

Hand, die ein iPhone hält. Auf dem Display wird die Meldung "Wichtige Nachricht zum Display" angezeigt.
Geöffnetes iPhone, das mit einem Schraubenzieher repariert wird.

Was bedeuten diese Meldungen?

Diese Meldungen sind rein informativ und bedeuten lediglich, dass eine Reparatur bzw. ein Austausch einzelner Teile an dem iPhone durchgeführt wurde. Sie erscheinen immer dann, wenn eine Komponente nicht von einer Apple Genius Bar oder einem Apple Authorized Service Provider ausgetauscht wurden und sagen nichts über die Qualität der neuen Teile aus.

Als einer der größten Anbieter für wiederaufbereitete Technik in Deutschland verbauen wir nur hochwertige Komponenten und tauschen bzw. reparieren alles fachgerecht. Nach dem Austausch einer Komponente durch mySWOOOP arbeitet das iPhone genauso effizient wie vorher.

Auch die Meldungen selbst haben keinerlei Auswirkung auf die Leistung eines iPhones und verschwinden nach vier Tagen vom Sperrbildschirm und nach 15 Tagen aus den Einstellungen. Lediglich der Zustand des Akkus, d.h. der Zeitpunkt für einen Akkuwechsel, lässt sich nicht mehr so leicht erkennen.

Welche Meldungen werden angezeigt und an welchen Stellen findet man sie?

Welche Meldungen werden angezeigt und an welchen Stellen findet man sie?

  • Vor iOS 15.2 schaue unter EINSTELLUNGEN > BATTERIE > BATTERIEZUSTAND (für die Batterie) oder EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > INFO (für Kamera und Display)
  • Ab iOS 15.2 schaue unter EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > INFO > TEILE- UND SERVICEPROTOKOLL

Ersatzteile, die nicht von Apple ausgetauscht wurden, werden immer als „Unbekanntes Bauteil“ angezeigt. Sollte diese Meldung in den Einstellungen erscheinen, wurde die entsprechende Komponente wahrscheinlich durch eine neue ersetzt.

Die Meldung „Unbekanntes Bauteil“ sagt nichts über die Qualität der verbauten Komponente aus. Alle bei mySWOOOP verbauten Bauteile weisen die gleichen Eigenschaften wie die Originalbauteile auf. Daher erhältst du bei uns auf refurbished Technik immer bis zu 36 Monate Garantie.

iPhone, auf dessen Display die Nachricht „Wichtige Nachricht zum Display" angezeigt wird
iPhone-Rückseite mit der Kamera und iPhone-Vorderseite

Welche iPhone-Modelle sind betroffen?

Betroffen sind das iPhone XR, XS, XS Max und alle nachfolgenden Generationen.

Ob bei deinem iPhone Komponenten ausgetauscht wurden, kannst du unter EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > INFO > TEILE- UND SERVICEPROTOKOLL prüfen.

Bei Geräten mit iOS 15.2 oder höher lässt sich je nach Modell prüfen, welche Komponenten ersetzt wurden:

  • iPhone XR, XS, XS Max und neuer, einschließlich iPhone SE (zweite Generation): Man kann sehen, ob der Akku ausgetauscht wurde.
  • iPhone 11, iPhone 12 und iPhone 13: Man kann sehen, ob der Akku und / oder das Display ausgetauscht wurden.
  • iPhone 12 und iPhone 13: Man kann sehen, ob der Akku, das Display und / oder die Kamera ausgetauscht wurden.

Bei Geräten mit iOS 15.2 oder früheren iOS-Versionen wird eine „Wichtige Batterienachricht“ oder „Wichtige Displaynachricht“ oder „Wichtige Kameranachricht“ angezeigt.

mySWOOOP

Hast Du noch Fragen?

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen zu deinem Kauf oder Verkauf? Auf unseren Hilfe-Seiten findest du die häufigsten Fragen rund um mySWOOOP sowie die Möglichkeit, mit unserem Kundensupport Kontakt aufzunehmen.

Zu den Hilfe-Seiten