Pressemitteilung vom 09.11.2022: mySWOOOP präsentiert erste nationale Markenkampagne X TRES BIEN


mySWOOOP präsentiert erste nationale Markenkampagne in Zusammenarbeit mit der aufstrebenden Agentur TRES BIEN


Zum 09.11.2022 präsentiert mySWOOOP, der Online-An- und Verkaufsdienst für Konsumentenelektronik, seine bisher größte Markenkampagne. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur TRES BIEN, die bereits air up®, Freeletics® und Just Spices® reichweitenstark positionieren konnte.


Bei mySWOOOP kann gebrauchte Technik sofort verkauft werden. Käufer:innen erhalten im Gegenzug einen zuvor auf der Website kommunizierten Festpreis, der von einem eigens entwickelten Algorithmus ermittelt wird.


mySWOOOP stellt in den insgesamt sechs Spots die Vorteile dar, die sich Nutzern und Nutzerinnen durch den Verkauf von nicht mehr benötigter Technik wie beispielsweise ausgedienten Smartphones bieten. Regie führte Ivan Boljat, der bereits als Regisseur für Spots von Oceans Apart, air up® und Yazio auftrat.


„mySWOOOP ist eine digitale Plattform, doch im Kern geht es um den Austausch zwischen Menschen und genau das wollten wir in den Vordergrund stellen. mySWOOOP ist der unmittelbare Vermittler, aber im Kern geht es um die Absicherung und die Vereinfachung der Transaktion. Für uns war es wichtig, die Einfachheit zu veranschaulichen, deshalb wollten wir auf keine abstrakte Visualisierung zurückgreifen, sondern den Prozess möglichst simpel abbilden“, sagt Ruben Elstner, der Gründer der Kreativagentur TRES BIEN, die bereits air up® durch ihre einprägsamen Spots zu einem internationalen Erfolg verhalf.


In Zusammenarbeit mit TRES BIEN und der Produktionsfirma SCUSI BERLIN, die sich bereits mit auffälligen Kampagnen für den Elektroautohersteller TESLA einen Namen machten, kreierte mySWOOOP den Spot „Genug Geräte”, der ab sofort reichweitenstark über YouTube ausgestrahlt wird. Für den Erfolg der Werbekampagne werden der Service und die Marke spielerisch in Szene gesetzt – mySWOOOP möchte die Vorteile des Sofortankaufs von gebrauchter Technik wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und vielem mehr stärker denn je an eine junge Zielgruppe kommunizieren, die bisher nur mit dem Kauf von gebrauchter Konsumentenelektronik konfrontiert wurde. Junge Verkäufer:innen können bei mySWOOOP ihre Geräte kostenlos einsenden und erhalten die Auszahlung des Ankaufspreises innerhalb von 24 Stunden.


„Wir glauben, dass wir mit unserer Online- und Offline-Technik-Ankaufslösung und unserer Winterkampagne 2022 zu einem wichtigen Zeitpunkt unsere Botschaft an Menschen kommunizieren. Besonders zur konsumstärksten, in diesem Jahr aber eben auch unbeständigen Zeit möchten wir auf die Möglichkeiten hinweisen, welche Vorteile auf Käufer- und Verkäuferseite entstehen, wenn gebrauchte Technik nicht verstaubt, sondern verkauft wird. Verkäufer:innen von Elektronik ermöglichen den sicheren und günstigen Zugang zu hervorragender und geprüfter Technik und verdienen gleichzeitig Geld mit ihrem Verkauf“, sagt Yannik Heimsoth – Head of Online Marketing & Communication bei mySWOOOP. 


Gemeinsam mit TRES BIEN kommuniziert das Unternehmen mit seinen Spots vor allem eines: „Gebrauchte Smartphones, Laptops, etc. dürfen nicht in Schubladen verstauben. Sie bergen enormes Potential zur Selbstverwirklichung anderer Menschen – den Käufern und Käuferinnen”, so Heimsoth weiter.


Heimsoth sagt über TRES BIEN: „Wir haben mit TRES BIEN eine junge Agentur gefunden, die es versteht, aufmerksamkeitswirksam und dennoch glaubhaft und authentisch Werbung für eine junge Zielgruppe zu produzieren, und die unser Produkt und dessen erklärungsbedürftige Selling Points sofort verstanden hat.”



Mitwirkende u.a.:

Ruben Elstner (Gründer TRES BIEN)

Yannik Heimsoth (Head of Online Marketing & Communication mySWOOOP)

Ivan Boljat (Regisseur)

Philip Wienberg (Creative Director)

SCUSI BERLIN (Produktion)

Leonie Landa (Voiceover-Talent)



Zitat TRES BIEN (Ruben Elstner, Gründer): „mySWOOOP ist eine digitale Plattform, doch im Kern geht es um den Austausch zwischen Menschen und genau das wollten wir in den Vordergrund stellen. mySWOOOP ist der unmittelbare Vermittler, aber im Kern geht es um die Absicherung und die Vereinfachung der Transaktion. Für uns war es wichtig, die Einfachheit zu veranschaulichen, deshalb wollten wir auf keine abstrakte Visualisierung zurückgreifen, sondern den Prozess möglichst simpel abbilden“


Zitat mySWOOOP (Yannik Heimsoth, Head of Online Marketing & Communication): „Wir haben mit TresBien eine junge Agentur gefunden, die es versteht, aufmerksamkeitswirksam und dennoch glaubhaft und authentisch Werbung für eine junge Zielgruppe zu produzieren, und die unser Produkt und dessen erklärungsbedürftige Selling Points sofort verstanden hat. Wir glauben, dass wir mit unserer Online- und Offline-Technik-Ankaufslösung und unserer Markenkampagne 2022 zu einem wichtigen Zeitpunkt unsere Botschaft an Menschen kommunizieren. Besonders zur konsumstärksten, in diesem Jahr aber eben auch unbeständigen Zeit möchten wir auf die Möglichkeiten hinweisen, welche Vorteile auf Käufer- und Verkäuferseite entstehen, wenn gebrauchte Technik nicht verstaubt, sondern  verkauft wird. Verkäufer:innen von Elektronik ermöglichen den sicheren und günstigen Zugang zu hervorragender und geprüfter Technik und verdienen gleichzeitig Geld mit ihrem Verkauf.“



Über mySWOOOP: mySWOOOP wurde 2011 von Simon Gabriel und Benjamin Gabriel in Bremen gegründet. Gestartet als stationärer Handel für den An- und Verkauf von gebrauchter Technik (Smartphones, Laptops und vieles weitere) in Bremen Nord, hat sich mySWOOOP seither zu einem reichweitenstarken Online-Shop mit über 950.000 Kunden und 350 stationären Anlaufstellen und somit zu einer echten Gründer-Erfolgsstory entwickelt.


Über TRES BIEN: TRES BIEN ist eine Münchner Agentur, die 2020 von Guillaume Champeau und Ruben Elstner, zwei ehemaligen Startup-Kreativen des Unternehmens Freeletics, gegründet wurde. Die Agentur fokussiert sich auf die Markenkommunikation von aufstrebenden Startups und unterstützt diese dabei, kreative und ansprechende Werbung für eine einzigartige Markenkommunikation herzustellen. Bekannte Startups wie air up®, happybrush®, Just Spices und Every Foods sind Kunden von TRES BIEN.